Staige One AG: Anpassung der Jahresprognose 2024

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Essen (IRW-Press/26.11.2024) – –
Ordervolumina bleiben unter vereinbarten Jahreszielgrößen


Umsatzprognose für 2024 2,2 bis 2,4 Mio. Euro (zuvor 4,1 Mio. Euro)


EBITDA 2024 bei -3,0 bis -3,2 Mio. Euro (zuvor -2,4 Mio. Euro)

Die Staige One AG (WKN: A3CQ5L / ISIN: DE000A3CQ5L6; XETRA und Freiverkehr der Börsen Düsseldorf, Frankfurt und Berlin) passt ihre Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2024 an.

Aufgrund von Ordervolumina, die im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich hinter den mit Großkunden vereinbarten Zielgrößen bleiben werden, reduziert die Staige One AG ihre Umsatzprognose für 2024 von bislang 4,1 Mio. Euro auf ca. 2,2 bis 2,4 Mio. Euro.

Das EBITDA für 2024 wird bei minus 3,0 bis minus 3,2 Mio. Euro erwartet (zuvor minus 2,4

Die Umsatzreduzierung wirkt sich nur teilweise auf das Jahresergebnis aus, weil die Gesellschaft ihrerseits einen Kooperationsvertrag in Höhe von 0,5 Mio. Euro nicht verlängert hat, der als reines Bartergeschäft ergebnisneutral verlaufen wäre. Kosteneinsparungen aus einem verbesserten Cloud-Vertrag führen 2024 bereits zu Einsparungen in Höhe von 0,3 Mio. Euro.

Über die Staige One AG

Die Staige One AG hat ein innovatives, KI-basiertes System (Software plus Kameratechnik) entwickelt, das Feldsportarten wie Fußball, Handball, Reiten, Feld- und Eishockey etc. aufzeichnen kann und damit Trainern und Spielern ermöglicht, das Spielgeschehen in Echtzeit und im Nachhinein zu analysieren. So können auch im Breitensport Potenziale besser erkannt und Strategien optimiert werden. Zudem wird einem externen Publikum der digitale Zugang zu Live-Events sowie die Möglichkeit geboten, diese Übertragungen jederzeit im Nachgang zu verfolgen, z. B. in Form von On-Demand-Angeboten oder Postings in sozialen Medien. Diese digitale Aufbereitung der Events wäre ohne das Staige-System nicht möglich. Die KI-gestützte Software wurde in Zusammenarbeit mit der adesso SE entwickelt, die größter Einzelaktionär der Staige ist und mit Prof. Volker Gruhn den Aufsichtsratsvorsitzenden stellt. Strategischer Partner von Staige ist u.a. auch der BVB, der unter der Leitung von Lars Ricken das Staige-System für den Jugend- und Nachwuchsbereich mitentwickelt hat. Der BVB ist darüber hinaus auch selbst Aktionär der Staige und mit seinem Finanzvorstand Thomas Treß im Aufsichtsrat vertreten. Die Daten für die KI-gestützten Analysen stammen inzwischen aus mehr als 180.000 Sportveranstaltungen, die Staige in den letzten Jahren erfasst und ausgewertet hat. Damit ist das Staige-System das weltweit führende Erfassungs- und Analysetool für Breiten- und Amateurfeldsportarten. Dieser USP bildet bereits die Basis für namhafte internationale Kooperationen, beispielsweise in China oder mit RTL.

(Ende)

Aussender: Staige One AG
Adresse: Hafenstr. 100, 45356 Essen
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Jan Taube
Tel.: +49 201 2468510
E-Mail: info@staige.com
Website: www.staige.com

ISIN(s): DE000A3CQ5L6 (Aktie)
Börsen: Primärmarkt in Düsseldorf, Open Market (Freiverkehr) in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Staige One AG
Jan Taube
Barer Straße 7
80333 München
Deutschland

email : info@staige.com

Pressekontakt:

Staige One AG
Jan Taube
Barer Straße 7
80333 München

email : info@staige.com

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.